shutterstock 582958966

1 TL Salz
2 Paprikaschoten
3 große Tomaten
1 Dose Kidneybohnen (250 g Abtropfgewicht)
2 EL Tomatenmark
200 ml Gemüsebrühe
1 TL brauner Zucker
  Salz
  schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  Chilipulver
200 g saure Sahne
2 EL Blattpetersilie
  etwas abgeriebene Zitronenschale
2 Tassen Langkornreis
3 Tassen Wasser
1 Nelke
1 Lorbeerblatt
1 Butter

Zubereitung:

• Vorbereitungszeit ca. 30 Minuten
  • Kochzeit ca. 30 Minuten
  • Gesamtzeit ca. 60 Minuten
  1. Den Tofu schon am Vortag einlegen. Hacken Sie dazu den Tofu auf einem Brett mit einem scharfen Messer fein.
  2. Den gehackten Tofu in eine verschließbare Schüssel geben, Zwiebel, Knoblauch und Chilischote kleinhacken und mit Paprikapulver, Olivenöl und Salz zum Tofu mischen. Verschließen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
  3. Die Tofumasse in eine verschlossene Garschale geben und auf mittlerer Höhe bei 100 °C 10 Minuten lang dämpfen.
  4. Den Reis mehrmals mit kaltem Wasser waschen, um Ihn von Stärke zu befreien. Reis in einen ungelochten Garbehälter geben. Wasser, Salz, Nelke, Lorbeerblatt und Butter dazugeben.
  5. Die restlichen Zutaten bis einschließlich des braunen Zuckers unter die Tofumasse rühren und nochmals 20 Min. bei 100 °C dämpfen.
  6. Gleichzeitig den Reis auf oberer Einschubhöhe mitdämpfen. Dem Reis etwas frisch geriebener Zitronenschale untermischen.
  7. Das Chili durchrühren und pikant mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und evtl. noch mit etwas Zucker abschmecken.
  8. Das Chili sin carne mit einem Klecks saurer Sahne und gehackter Petersilie zusammen mit dem gekochten Reis servieren.

Wir empfehlen zusätzlich 1 kleine Dose Maiskörner unter das Chili zusammen mit den Kidneybohnen zu mischen und zum Schluss etwas Minze hinzuzufügen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit.

Ihr Team vom Küchenhaus Lützenkirchen aus Leverkusen